Du hast im Deutschunterricht vielleicht schon davon gehört und nicht lange darüber nachgedacht. Doch als Autor musst du wissen, dass die Erzählperspektive das Herz einer Geschichte ist, ihr Anfang und ihr Ende, der Motor jeder Erzählung.So wie es unmöglich ist, ohne räumliche Verortung auf unsere Welt zu blicken, so ist es unmöglich, ohne die richtige Position eine gute Geschichte zu erzählen.

In meiner Serie „Perspektivenwechsel“ bringe ich dir einige Erzählperspektiven näher, mit ihren Vor- und Nachteilen. Die Wahl der richtigen Erzählperspektive muss am Ende jeder Geschichte stehen, und ich möchte dir bei dieser Wahl helfen.

Als Lektor bekomme ich oft Geschichten zugeschickt, die von großer Fabulierlust und erzählerischem Tatendrang zeugen. Manche spielen an exotischen Orten, in manchen treten interessante Figuren auf und andere bieten überraschende Wendungen. Doch was vielen fehlt, ist die richtige Perspektive.

Dadurch lassen die Autoren leichtfertig Spannungsmomente liegen, interessante Twists oder Überraschungen gehen verloren und zur falschen Zeit rücken die falschen Dinge in den Fokus der Erzählung. Das Timing stimmt nicht mehr.

 

Gerade junge Autoren setzen sich oft lange und intensiv mit ihrer Hauptfigur auseinander, aber nicht mit der Perspektive, aus der sie diese Figur betrachten wollen. Es scheint, dass sich viele Autoren diese Frage gar nicht richtig stellen. Wie du in dieser Serie sehen wirst, ist das ein folgenschwerer Fehler. Denn tatsächlich braucht eine Geschichte nicht einmal unbedingt eine interessante Hauptfigur. Eine interessante Perspektive würde schon genügen.

Wenn du also Charaktere, Schauplätze und eine spannende Story parat hast, fang trotzdem noch nicht zu schreiben an. Lehne dich noch einmal zurück, lies vielleicht diese Beitragsserie hier, und überlege dir deine Perspektive. Denn hast du erst einmal den richtigen Blickwinkel gefunden, wird in deiner Geschichte nichts mehr so aussehen wie zuvor.

 

(Maximilian Hauptmann)

TEILEN: Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Email to someone

KOMMENTARE